Wolf Durian
Jugendbuchautor

Wolf Durian

Wolf Durian in seiner Berliner Wohnung


WOLF DURIAN

wurde 1892 wurde als Wolfgang Walter Bechtle in Stuttgart geboren. Im Alter von dreizehn Jahren versuchte er, als blinder Passagier nach Amerika zur reisen. Doch in Antwerpen griff man ihn auf und brachte in nach Hause zurück.

Doch kaum volljährig verwirklichte er seinen Traum von der Neuen Welt und bereiste den Westen der USA bis hinunter nach Mexico. Er arbeite als Tellerwäscher, Holzfäller, Postreiter und Cowboy.

 

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland zog es ihn nach Berlin und er wurde 1924 Redakteur bei der Kinderzeitschrift "Der heitere Fridolin", wo man dringend einen Autor für eine spannende Forsetzungsgeschichte suchte. Niemand wollte sich dieser aufreibenden Aufgabe annehmen, doch Durian erklärte sich bereit. Das war der Startschuss für "Kai aus der Kiste".

Und schon mit der ersten Folge erhielt man Tausende begeisterter Zuschriften jugendlicher Leser und so musste jede Woche eine neue Fortsetzung erscheinen. Oft wusste der Autor kurz vor Redaktionsschluss noch nicht, wie die Geschichte weitergehen sollte. Die häufig in letzter Minute fertiggestellten Manuskripte mussten mit Boten in die Druckerei gebracht werden. Aufgrund des Riesenerfolges wurde Durian schließlich zum neuen Chefredakteur der Kinderzeitschrift.

1926 brachte ein bekannter Jugendbuchverlag "Kai aus der Kiste" als Buch heraus. Durian hatte mit dem Verlag ein geringes einmaliges Honorar vereinbart. Der Verlag konnte mit dem Bestseller ein Riesengeschäft machen, Wolf Durian als Schöpfer und geistiger Vater des Kai hatte nichts davon.

Die Nazis setzten das Buch auf die schwarze Liste und ließen es verbrennen. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeite Wolf Durian als freier Mitarbeiter der "Täglichen Rundschau". Für den Kinderbuchverlag schrieb er noch zahlreiche Bücher.

Bis zu seinem Tod 1969 lebte Wolf Durian im Zentrum Berlins. Stets umgab er sich mit zahlreichen Haustieren. Und immer hatte er einen Hund - er heiß übrigens Kai, einfach so . . .


 

zurück